Versuchsaufbau zur Messung kosmischer Teilchen:
Sobald geladene Teilchen ein Gas, eine Flüssigkeit oder einen Festkörper durchdringen geben sie einen Teil ihrer Energie an das Material ab. Mit einem einfachen Experiment kann man diese Teilchen nachweisen.
Als Detektoren dienen mit Wasser gefüllte Thermoskannen. Diese erweisen sich als vorteilhaft, da durch die reflektierenden Innenwände das Cherenkov-Licht besser zum Photomultiplier gelangt.

Mit zwei Detektoren kann man die Richtung einzelner kosmischer Teilchen messen. Mithilfe einer Triggerelektronikerreicht man, dass ein Zähler nur ausgelöst wird, wenn beide Photomultiplier gleichzeitig ein Signal liefern. 

Mein Experiment besteht in der Messung der Winkelabhängigkeit der kosmischen Teilchenrate. In allen 5 Messungen sind die Kannen in einem Abstand von 50cm unter verschiedenen Winkeln aufgestellt.

Die Ergebnisse habe ich in einer Tabelle zusammengetragen. Anhand eines Diagrammes sieht man eindeutig, dass die Wahrscheinlichkeit für senkrecht fliegende Teilchen höher ist als für die waagerecht fliegenden.


Praktikum im DESY Zeuthen

                    Experiment Aufbau





Gliederung:
1.  Desy in Zeuthen
2.  Kosmische Strahlung
3.  Messung der Triggerraten
4.  Auswertung der Daten
    5.  Experiment
Versuchsaufbau
Experiment Auswertung
Experiment AufbauDiagramm
Desy - Logo