Einführung in die Astroteilchenphysik
Prof. Dr. Hermann Kolanoski


Link der Woche:

Galactic Center Accelerator
Cosmic Ray Accelerator in the Galactic Center

Archiv:


SN1987A
Geschichte der Supernova SN1987A

Wo Sterne geboren werden
Pferdekopf
http://www.noao.edu/image_gallery/html/im0057.html

.

Interactive Neutrino Oscillation Laboratory

Neutrino Oszillationen
.


Science Lecture am Südpol über das South Pole Telescope

South Pole Telescope

Die wöchentlichen Südpolberichte werden hier akualisiert.

Sehr empfehlenswert dazu ist auch das Journal von Casey O'Hara, eines Lehrers aus Kalifornien, der seit dieser  letzter Woche mit uns an IceTop arbeitet.
Er berichtet sehr detailliert, was er hier alles erlebt und beobachtet und bereitet es für seine Schüler und Kollegen auf.
Heute hat er gerade einen Bericht über seinen Gesundheitszustand  geschrieben (what's all this extreme climate doing to me?)

Eindrücke vom Beginn der Installation von 14 zusätzlichen IceTop-Stationen am Südpol
IceTop Tanks

Geomagnetic rigidity cut-off for the AMS Shuttle flight
Interaktives Programm

geomagnetischer Cut-Off

Ringing in the New Cosmology (Wayne Hu's page)

 


Big Bang Online

 BBN



Science at the Pole: Featured Webcast: The Ice Cube Story, from 1/6/2007 
Ned Wright's Cosmology Tutorial
Big-Bang nucleosynthesis
Tegmark's Page (u.a. CMB Movies)
The Physics of Microwave Background Anisotropies (Wayne Hu)
Cosmic rays (PDG review)
Passage of particles through matter (PDG review)
Pierre Auger Observatory
Neutrino mass, mixing, and flavor change (PDG review)
F. Halzen, 'Astroparticle physics with high energy neutrinos: from AMANDA to IceCube', Eur. Phys. J. C 46, 669–687 (2006)


[Zum Anfang]

last update: