Header überspringen
 

Wenn Sie keine sauberen Kopien erstellen können

In diesem Abschnitt werden wahrscheinliche Ursachen von und mögliche Lösungen für unsaubere Kopien erläutert.

Problem

Ursache

Lösung

Die Kopien sind schmutzig.

Die Bildhelligkeit ist zu hoch eingestellt.

Passen Sie die Einstellungen für die Bildhelligkeit an. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im Kopiererhandbuch.

Die Kopien weisen Flecken auf oder sind ungleichmäßig.

Das Gerät steht nicht auf einer ebenen Oberfläche.

Stellen Sie das Gerät auf eine stabile und ebene Oberfläche.

Stellen Sie sicher, dass die Umgebung des Geräts den Anforderungen entspricht. Weitere Informationen finden Sie in "Über dieses Gerät".

Die Kopien weisen Flecken auf oder sind ungleichmäßig.

Das Papier ist zerknittert, wellig oder weist Fehler auf.

Glätten Sie das Papier oder ersetzen Sie es. Weitere Informationen finden Sie in "Über dieses Gerät".

Die Kopien weisen Flecken auf oder sind ungleichmäßig.

Die Bildhelligkeit ist zu hoch eingestellt.

Passen Sie die Vorlagenhelligkeit an. Weitere Informationen finden Sie im Kopiererhandbuch.

Die Kopien weisen Flecken auf oder sind ungleichmäßig.

Das Papier ist feucht.

Verwenden Sie Papier, das unter den empfohlenen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen aufbewahrt wurde. Einzelheiten zur richtigen Lagerung finden Sie im Handbuch "Über dieses Gerät".

Die Kopien sind zu dunkel oder zu hell.

Die Einstellungen für den Papiertyp wurden nicht korrekt durchgeführt.

Überprüfen Sie, ob das in das Papiermagazin oder den Bypass eingelegte Papier dem Papiertyp entspricht, der im Bedienfeld angezeigt wird. Weitere Informationen finden Sie in "Über dieses Gerät".

Die Kopien sind zu dunkel oder zu hell.

Die Vorlage wurde nicht auf einer geeigneten Oberfläche gedruckt.

Bevor Sie Spezialpapier bedrucken, überprüfen Sie die Oberfläche sorgfältig. Das Bedrucken von nicht-bedruckbaren Oberflächen reduziert die Druckqualität und kann die internen Komponenten des Geräts beschädigen. Weitere Informationen finden Sie in "Über dieses Gerät".

Die Kopien sind schmutzig.

Die Verwendung von nicht empfohlenem Toner kann zur Verringerung der Druckqualität und zu anderen Problemen führen.

Verwenden Sie den Originaltoner des Herstellers.

Wenden Sie sich an den Kundendienst.

Die Rückseite einer Vorlage wird kopiert.

Die Bildhelligkeit ist zu hoch eingestellt.

Passen Sie die Einstellungen für die Bildhelligkeit an. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im Kopiererhandbuch.

Bei geklebten Vorlagen wird ein Schatten kopiert.

Die Bildhelligkeit ist zu hoch eingestellt.

  • Passen Sie die Einstellungen für die Bildhelligkeit an. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im Kopiererhandbuch.

  • Ändern Sie die Ausrichtung der Vorlage.

  • Kleberänder mit Korrekturband abdecken.

Auf der Kopie erscheinen immer an gleicher Stelle unerwünschte Abdrücke.

Das Vorlagenglas, das Scanglas oder der ADF ist verschmutzt.

Führen Sie eine Reinigung durch. Siehe "Über dieses Gerät".

Die Kopien sind zu hell.

Die Bildhelligkeit ist zu hoch eingestellt.

Passen Sie die Einstellungen für die Bildhelligkeit an. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im Kopiererhandbuch.

Die Kopien sind zu hell.

Eine helle Kopie kann durch feuchtes oder grobfaseriges Papier verursacht sein.

Verwenden Sie nur empfohlenes Papier, das unter den empfohlenen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen aufbewahrt wurde. Einzelheiten zu empfohlenem Papier und der richtigen Lagerung finden Sie im Handbuch "Über dieses Gerät".

Die Kopien sind zu hell.

Der Tonerbehälter ist fast leer.

Füllen Sie Toner nach. Weitere Informationen hierzu finden Sie in "Über dieses Gerät".

Die Vorlage wird unvollständig kopiert.

Die Vorlage wurde nicht richtig eingelegt.

Richten Sie die Vorlagen korrekt aus. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im Kopiererhandbuch.

Die Vorlage wird unvollständig kopiert.

Das korrekte Papierformat wurde nicht ausgewählt.

Wählen Sie ein geeignetes Papierformat.

Die Bilder erscheinen nur teilweise.

Das Papier ist feucht.

  • Stellen Sie das Gerät nicht in Bereichen mit niedrigen Temperaturen auf.

  • Verwenden Sie Papier, das unter den empfohlenen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen aufbewahrt wurde. Einzelheiten zur richtigen Lagerung finden Sie im Handbuch "Über dieses Gerät".

Es erscheinen weiße Linien.

Das Vorlagenglas oder das Scanglas ist schmutzig.

Führen Sie eine Reinigung durch. Siehe "Über dieses Gerät".

Die Kopien sind leer.

Die Vorlage wurde nicht richtig eingelegt.

Bei Verwendung des Vorlagenglases legen Sie die Vorlagen mit der zu kopierenden Seite nach unten auf. Bei Verwendung des ADF legen Sie sie mit der zu kopierenden Seite nach oben ein. Weitere Informationen finden Sie im Kopiererhandbuch.

Auf den Kopien erscheint der Moiré-Effekt.

Abbildung Moiré-Effekt

Die Vorlage enthält Rasterpunkte oder viele Linien.

Die Vorlage leicht schräg auf das Vorlagenglas legen.

Schwarze Stellen erscheinen auf der Kopie eines Photodrucks.

Aufgrund der hohen Feuchtigkeit klebt der Fotodruck auf dem Vorlagenglas fest.

Legen Sie den Druck gemäß einer der folgenden Arten auf das Vorlagenglas:

  • Legen Sie eine OHP-Folie auf das Vorlagenglas und legen Sie dann den Druck auf die OHP-Folie.

  • Legen Sie den Druck auf das Vorlagenglas und legen Sie dann zwei oder drei Blätter weißes Papier auf den Druck. Lassen Sie die Vorlagenabdeckung oder den ADF beim Kopieren geöffnet.