Header überspringen
 

Funktionen für die Druckqualität

Druckqualität und Farbton können entsprechend den Druckdaten angepasst werden. Einige der Einstellungen zur Druckqualität, die Sie konfigurieren können, werden im Folgenden beschrieben. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfefunktion des Druckertreibers.

Drucken von Farbdokumenten in Schwarzweiß

Da der Schwarzweißdruck schneller ist als der Farbdruck, ist dies für Dokumente effizienter, die nicht in Farbe gedruckt werden müssen. Außerdem ist das Schwarz im Schwarzweiß-Druck kräftiger als das im Farbdruck.

Sparen von Farbtoner beim Drucken

Sie können Farbtoner sparen, indem Sie beim Drucken von Grafiken und Bildern weniger Toner als gewöhnlich verwenden. Text wird normal gedruckt, so dass er klar und lesbar bleibt.

Diese Funktion ist unter Mac OS X nicht verfügbar.

Änderung des Bilddruckverfahrens

Sie können auswählen, ob die Priorität beim Drucken auf Druckqualität oder Druckgeschwindigkeit liegt. Beim Drucken von Bildern erfordert eine höhere Auflösung auch mehr Zeit zum Drucken.

Änderung des Farbrasters

Ein Farbraster ist ein Muster von Punkten, das verwendet wird, um Farbe oder Farbton eines Bilds zu simulieren. Wenn dieses Muster geändert wird, werden auch die Eigenschaften des Bilds geändert. Sie können ein für das zu druckende Bild geeignetes Muster auswählen.

Änderung des Farbprofils

Sie können ein Farbprofil auswählen, um die Farbtöne entsprechend den auf dem Computerbildschirm abgebildeten Farben anzupassen.

Da die Farben aus einem Computerbildschirm mithilfe der drei RGB-Farben erstellt werden, während Farben für das Drucken aus vier CMYK-Farben zusammengestellt werden, müssen Farben während des Druckvorgangs konvertiert werden. Daher können Bilder in der Druckausgabe anders aussehen als auf dem Computerbildschirm, wenn keine Anpassung vorgenommen wird.

Drucken von Graustufenbildern mit Schwarz oder CMYK

Sie können schwarze oder graue Bereiche eines Bilds nur mit schwarzem Toner statt mit allen CMYK-Tonern drucken. Verglichen mit dem mit CMYK-Toner gedruckten Schwarz ist das Ergebnis ebener und einheitlicher.

Verwenden der Farbverwaltung

Sie können die Farbverwaltung von Windows verwenden, um Farben auf dem Bildschirm so anzeigen zu lassen, dass sie mit der Druckausgabe möglichst identisch sind.

Um diese Funktion verwenden zu können, muss dem Drucker ein Farbprofil hinzugefügt werden. Das Farbprofil befindet sich im ICM-Ordner auf der mitgelieferten Druckertreiber-CD-ROM. Weitere Informationen zum Hinzufügen eines Farbprofils finden Sie im entsprechenden Thema in der Windows-Hilfe (suchen Sie dazu nach “Farbprofil”).

Diese Funktion ist unter Mac OS X nicht verfügbar.

Änderung des Verfahrens zum Herunterladen von TrueType-Schriftarten auf das Gerät

Wenn Sie Dokumente drucken, die Zeichen in TrueType-Schriftarten enthalten, werden die Zeichen möglicherweise falsch oder verzerrt gedruckt. Durch die Änderung des Verfahrens zum Herunterladen von TrueType-Schriftarten auf das Gerät kann dieses Problem gelöst werden. Sie können festlegen, ob TrueType-Schriftarten als TrueType-Schriftarten, Bitmap-Bilder oder Grafiken heruntergeladen werden.

Hinweis

  • Wenn Sie einen Farbdruck unter Mac OS X vornehmen, werden die schwarzen und grauen Bereiche mit allen CMYK-Farben gedruckt. Falls Sie die Graustufenbereiche nur mit schwarzem Toner drucken möchten, drucken Sie das Dokument im Schwarzweißmodus aus.