Header überspringen
 

Wenn Sie nicht drucken können

In diesem Abschnitt wird beschrieben, was zu tun ist, wenn der Druck trotz Ausführung der Funktion [Drucken] nicht startet.

Problem

Ursache

Lösung

Der Druckvorgang startet nicht.

Der Strom ist abgeschaltet.

Prüfen Sie, ob das Kabel fest an Steckdose und Gerät angeschlossen ist. Schalten Sie den Hauptschalter ein.

Der Druckvorgang startet nicht.

Das Gerät ist auf "Offline" gesetzt.

Drücken Sie die Taste [Online].

Der Druckvorgang startet nicht.

Die Ursache wird im Bedienfeld-Display angezeigt.

Überprüfen Sie die Fehlermeldungen oder den Warnstatus auf dem Bedienfeld, und nehmen Sie die geeigneten Schritte vor. Siehe Bei Verwendung der Druckerfunktion angezeigte Meldungen.

Der Druckvorgang startet nicht.

Das Schnittstellenkabel ist nicht korrekt angeschlossen.

Schließen Sie das Schnittstellenkabel sicher an. Wenn es ein Befestigungselement hat, befestigen Sie auch dieses sicher. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie im Handbuch Netzwerk- und Systemeinstellungen.

Der Druckvorgang startet nicht.

Ein nicht geeignetes Schnittstellenkabel wird verwendet.

Der zu verwendende Typ des Schnittstellenkabels hängt vom Computer ab. Achten Sie darauf, das richtige Kabel zu verwenden. Ersetzen Sie das Kabel, wenn es beschädigt oder verschlissen ist. Siehe Handbuch Netzwerk- und Systemeinstellungen.

Der Druckvorgang startet nicht.

Das Schnittstellenkabel wurde nach Einschalten des Geräts angeschlossen.

Schließen Sie das Schnittstellenkabel an, bevor Sie das Gerät einschalten.

Der Druckvorgang startet nicht.

Wenn ein erweitertes Wireless-LAN verwendet wird, kann ein schwaches Wireless-Signal die Ursache von Druckfehlern sein.

Um den Signalstatus zu überprüfen, drücken Sie die Taste [Anwenderprogramm/Zähler] und wählen dann [Systemeinstellungen] mit [Pfeil-nach-oben] oder [Pfeil-nach-unten]. Wählen Sie unter [Schnittstelleneinst.] die Option [Wireless LAN], und drücken Sie dann [Wireless-LAN-Signal] mit [Pfeil-nach-oben] oder [Pfeil-nach-unten]. Wenn die Signalqualität schlecht ist, stellen Sie das Gerät an einen Standort, an dem die Funkwellen passieren können oder entfernen Sie Objekte, die Interferenzen verusachen könnten. (Sie können den Signalstatus nur überprüfen, wenn das Wireless-LAN im Infrastrukturmodus verwendet wird.)

Der Druckvorgang startet nicht.

Wenn das Gerät Wireless-LAN verwendet, sind die SSID-Einstellungen nicht korrekt.

Überprüfen Sie im Bedienfeld-Display des Geräts, ob die SSID richtig eingestellt ist. Einzelheiten hierzu finden Sie im Handbuch Netzwerk- und Systemeinstellungen.

Der Druckvorgang startet nicht.

Wenn das Gerät in einem erweiterten Wireless-LAN betrieben wird, verhindert möglicherweise die MAC-Adresse des Empfängers die Kommunikation mit dem Access Point.

Prüfen Sie die Access-Point-Einstellungen im Infrastruktur-Modus. Je nach Access Point kann der Client-Zugang durch die MAC-Adresse eingeschränkt werden. Überprüfen Sie darüber hinaus, ob Übertragungsprobleme zwischen Access Point und kabelgebundenen Clients oder zwischen Access Point und Wireless-Clients bestehen.

Der Druckvorgang startet nicht.

Die Wireless-LAN-Interface funktioniert nicht.

Überprüfen Sie, ob die orange LED leuchtet und die grüne LED während der Übertragung leuchtet oder blinkt.

Der Druckvorgang startet nicht.

Der Login-Anwendername, das Login-Passwort oder der Treiberverschlüsselungscode sind falsch.

Überprüfen Sie den Login-Anwendernamen, das Login-Passwort oder den Treiberverschlüsselungscode.

Der Druckvorgang startet nicht.

Die erweiterte Verschlüsselung wurde mit der Erweiterten Sicherheitsfunktion eingestellt.

Prüfen Sie die Einstellungen der Erweiterten Sicherheitsfunktion mit dem Administrator.

Die Anzeige Datenempfang blinkt nicht oder leuchtet nicht auf.

Wenn die Datenempfangsanzeige auch nach Start des Druckjobs weder leuchtet noch blinkt, hat das Gerät die Daten nicht erhalten.

  • Wenn das Gerät über ein Kabel an den Computer angeschlossen ist, müssen Sie prüfen, ob die Einstellungen für den Druckeranschluss des Computers richtig sind. Einzelheiten hierzu finden Sie auf Wenn die Anzeige Datenempfang nicht aufleuchtet oder blinkt.

  • Wenn es mit einem Computer vernetzt ist, wenden Sie sich an den Administrator.

[Liste/Testdruck] ist deaktiviert.

Möglicherweise ist ein mechanischer Fehler aufgetreten.

Wenden Sie sich an den Kundendienst.

Bei Verwendung des Wireless-LAN im Ad-hoc-Modus startet der Druckvorgang nicht.

Der Kommunikationsmodus ist falsch eingestellt.

  • Schalten Sie die Stromversorgung aus und wieder ein. Einzelheiten hierzu finden Sie im Handbuch "Über dieses Gerät".

  • Ändern Sie die Einstellung [Netzwerk] unter [Schnittstelleneinst.] von [Systemeinstellungen]. Siehe dazu auch das Handbuch Netzwerk- und Systemeinstellungen.

Wenden Sie sich an Ihren Kundendienst, wenn der Druckvorgang nicht startet.