Header überspringen
 

Wenn Sie Faxnachrichten nicht wie gewünscht senden oder empfangen können

In diesem Abschnitt werden wahrscheinliche Ursachen von und mögliche Lösungen für Übertragungs- und Empfangsprobleme erläutert.

Senden/Empfang

Problem

Ursache

Lösung

Sowohl Senden als auch Empfangen sind nicht möglich.

Möglicherweise ist das Modulkabel nicht angeschlossen.

Vergewissern Sie sich, dass das Modulkabel richtig angeschlossen ist. Einzelheiten hierzu finden Sie im Handbuch Netzwerk- und Systemeinstellungen.

Sowohl Senden als auch Empfangen sind nicht möglich.

Der Terminaladapter ist nicht korrekt konfiguriert.

Überprüfen Sie die Konfiguration.

Senden

Problem

Ursache

Lösung

Das Dokument erscheint auf der Gegenseite leer.

Die Vorlage ist umgekehrt eingelegt worden.

Legen Sie sie korrekt ein. Weitere Informationen finden Sie im Faxhandbuch.

Die Übertragung ist aufgrund eines "Max. E-Mail-Größe"-Fehlers fehlgeschlagen.

Die Größe des Internet-Faxdokuments übersteigt die beim Gerät festgelegte maximale E-Mail-Größe.

Stellen Sie [Max. E-Mail-Größe] unter [E-Mail-Einstellungen] auf [Aus] oder setzen Sie die maximale E-Mail-Größe auf einen größeren Wert. Anschließend senden Sie das Dokument erneut. Weitere Informationen finden Sie im Faxhandbuch.

Der LAN-Faxtreiber funktioniert nicht.

Der eingegebene Login-Anwendername, das Login-Passwort oder der Treiberverschlüsselungscode sind falsch.

Überprüfen Sie Ihren Login-Anwendernamen, das Login-Passwort oder den Treiberverschlüsselungscode, und geben Sie diese korrekt ein. Wenden Sie sich an den Administrator.

Der LAN-Faxtreiber funktioniert nicht.

Durch die erweiterte Sicherheitsfunktion ist eine hohe Sicherheitsstufe eingestellt.

Wenden Sie sich an den Administrator.

Das Speichersenden kann nicht abgebrochen werden.

Das Dokument wird gescannt.

Drücken Sie die Taste [Löschen/Stopp]. Weitere Informationen finden Sie im Faxhandbuch.

Das Speichersenden kann nicht abgebrochen werden.

Das Dokument wird gesendet oder wartet auf die Übertragung.

Drücken Sie die Taste [Löschen/Stopp]. Weitere Informationen finden Sie im Faxhandbuch.

Sofortsenden kann nicht abgebrochen werden.

-

Drücken Sie die Taste [Löschen/Stopp]. Weitere Informationen finden Sie im Faxhandbuch.

Die Internetfaxübertragung kann nicht abgebrochen werden.

-

Drücken Sie die Taste [Löschen/Stopp]. Weitere Informationen finden Sie im Faxhandbuch.

Eine Internetfaxübertragung kann nur beim Scannen abgebrochen werden. Während der Kommunikation ist das nicht möglich.

Obwohl eine Gruppenspezifikation für das Folgende einstellt wurde, war der Empfang nicht möglich.

Weiterleiten, Weiterleiten von ausgewählten Sendern, E-Mail-Empfangsbericht, Routing von per SMTP empfangenen E-Mails.

Die Anzahl der festgelegten Zielstationen überschreitet die maximale Anzahl, die als Gruppe festgelegt werden kann.

Für eine Gruppe können bis zu 100 Parteien festgelegt werden. Überprüfen Sie, ob im Adressbuch mehr Parteien als die festgelegte Anzahl registriert sind. Wenn eine Gruppe in einer anderen Gruppe registriert wurde, wird die Übertragung abgebrochen, aber es erscheint keine Fehlermeldung. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Netzwerk- und Systemeinstellungen.

Empfang

Problem

Ursache

Lösung

Das Gerät konnte die empfangenen Faxdokumente nicht drucken.

Wenn dies geschieht, während die Anzeige "Empfange Datei" leuchtet, ist möglicherweise das Papier oder der Toner ausgegangen. Deshalb kann nicht gedruckt werden.

  • Legen Sie das Papier in das Papiermagazin ein.

  • Füllen Sie Toner nach.

Weitere Informationen finden Sie im Faxhandbuch.

Das Gerät konnte die empfangenen Faxdokumente nicht drucken.

Wenn die Anzeige Papier einlegen leuchtet.

Legen Sie das Papier in das Papiermagazin ein. Weitere Informationen finden Sie in "Über dieses Gerät".

Der Empfang ist nicht möglich, aber der Sendevorgang ist

möglich.

Der Toner ist leer.

Ersetzen Sie den Tonerbehälter. Weitere Informationen finden Sie in "Über dieses Gerät".

Der Empfang ist möglich, aber das Senden nicht.

Der Terminaladapter ist nicht korrekt konfiguriert.

Überprüfen Sie die Konfiguration.

Der Sendevorgang ist möglich, aber der Empfang ist nicht möglich.

Der Terminaladapter ist nicht korrekt konfiguriert.

Überprüfen Sie die Konfiguration.

Drucken

Problem

Ursache

Lösung

Der Druck wird schief wiedergegeben.

Die Seitenanschläge des Magazins sind möglicherweise nicht verriegelt.

Stellen Sie sicher, dass die Seitenanschläge verriegelt sind. Siehe "Über dieses Gerät".

Der Druck wird schief wiedergegeben.

Das Papier wird schief eingezogen.

Legen Sie das Papier richtig ein. Siehe "Über dieses Gerät".

Der Druck wird schief wiedergegeben.

Die Abdeckung des Geräts ist geöffnet.

Achten Sie darauf, dass die rechte und untere rechte Abdeckung richtig geschlossen ist.

Es tritt häufig Papierstau auf.

Die Anzahl der eingelegten Blätter überschreitet die Gerätekapazität.

Legen Sie Papier nur bis zur oberen Begrenzungsmarkierung an den Seitenanschlägen des Papiermagazins oder des Bypass ein.

Es tritt häufig Papierstau auf.

Das Papier ist feucht.

Verwenden Sie Papier, das unter den empfohlenen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen aufbewahrt wurde. Einzelheiten zur richtigen Lagerung finden Sie im Handbuch "Über dieses Gerät".

Es tritt häufig Papierstau auf.

Das Papier ist zu dick oder zu dünn.

Verwenden Sie empfohlenes Papier. Siehe "Über dieses Gerät".

Es tritt häufig Papierstau auf.

Das Kopierpapier ist verknittert oder wurde gefalzt/zerknittert.

Verwenden Sie nur empfohlenes Papier, das unter den empfohlenen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen aufbewahrt wurde. Einzelheiten zu empfohlenem Papier und der richtigen Lagerung finden Sie im Handbuch "Über dieses Gerät".

Das Kopierpapier wird zerknittert.

Bedrucktes Papier wird verwendet.

Legen Sie keine Blätter ein, die bereits bedruckt sind.

Das Kopierpapier wird zerknittert.

Das Papier ist feucht.

Verwenden Sie Papier, das unter den empfohlenen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen aufbewahrt wurde. Einzelheiten zur richtigen Lagerung finden Sie im Handbuch "Über dieses Gerät".

Das Kopierpapier wird zerknittert.

Das Papier ist zu dünn.

Verwenden Sie empfohlenes Papier. Siehe "Über dieses Gerät".

Die gedruckte Vorlage weist Flecken auf oder ist ungleichmäßig.

Das Gerät steht nicht auf einer ebenen Oberfläche.

Das Gerät muss auf einer stabilen und ebenen Oberfläche stehen.

Überprüfen Sie die Umgebung des Standorts, um einen geeigneten Standort zu wählen. Weitere Informationen finden Sie in "Über dieses Gerät".

Die gedruckte Vorlage weist Flecken auf oder ist ungleichmäßig.

Das Papier ist zerknittert, wellig oder weist Fehler auf.

Glätten Sie das Papier, wenn es gewellt ist. Ersetzen Sie es, wenn es verknittert oder beschädigt ist. Weitere Informationen finden Sie in "Über dieses Gerät".

Die Vorlage ist zu dunkel oder zu hell.

Die Einstellungen für den Papiertyp wurden nicht korrekt durchgeführt.

Überprüfen Sie, ob das in das Papiermagazin oder den Bypass eingelegte Papier dem Papiertyp entspricht, der im Bedienfeld angezeigt wird. Weitere Informationen finden Sie in "Über dieses Gerät".

Die Vorlage ist zu dunkel oder zu hell.

Durch Verwenden von Tonerbehältern, die nicht vom Hersteller empfohlen werden, oder durch Nachfüllen des Tonerbehälters kann sich die Druckqualität verschlechtern oder es kann zu einer Fehlfunktion kommen.

Verwenden Sie nur vom Hersteller empfohlene Tonerbehälter.

Der Hintergrund der empfangenen Bilder erscheint schmutzig. Die Bilder von der Rückseite der Seite werden angezeigt.

Das Bild ist zu dunkel.

Passen Sie die Einstellungen für die Scanhelligkeit an. Einzelheiten finden Sie im Faxhandbuch.

Die gedruckten oder gesendeten Bilder sind fleckig.

Das Vorlagenglas oder der ADF sind verschmutzt.

Führen Sie eine Reinigung durch. Siehe "Über dieses Gerät".

Das empfangene Bild ist zu hell.

Bei Verwendung von feuchtem, rauem oder behandeltem Papier, werden möglicherweise einige Druckbereiche nicht vollständig wiedergegeben.

Verwenden Sie nur empfohlenes Papier. Weitere Informationen finden Sie in "Über dieses Gerät".

Das empfangene Bild ist zu hell.

Das Papier ist feucht.

Verwenden Sie Papier, das unter den empfohlenen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen aufbewahrt wurde. Weitere Informationen finden Sie in "Über dieses Gerät".

Das empfangene Bild ist zu hell.

  • Die Bildhelligkeit ist zu niedrig eingestellt worden.

  • Die Vorlage des gesendeten Faxdokuments wurde auf zu dünnem Papier gedruckt.

  • Erhöhen Sie die Scanhelligkeit. Weitere Informationen finden Sie in "Über dieses Gerät".

  • Bitten Sie den Absender, die Vorlage erneut auf dickerem Papier zu drucken und senden Sie das Faxdokument nochmals.

Das empfangene Bild ist zu hell.

Wenn die Anzeige Toner ergänzen leuchtet, ist der Toner fast leer.

Ersetzen Sie den Toner bald. Weitere Informationen finden Sie in "Über dieses Gerät".

Der Name eines anderen Faxgeräts wird nicht richtig gedruckt oder angezeigt.

Wenn mit SmartDeviceMonitor for Admin oder Web Image Monitor ein Ziel im Adressbuch programmiert wird, wird in einigen Sprachen das programmierte Ziel möglicherweise nicht gedruckt oder richtig angezeigt.

Verwenden Sie ASCII-Zeichen (zum Beispiel: a-z, 0-9).

Andere

Problem

Ursache

Lösung

Alle Faxdokumente, die im Speicher gespeichert sind, gingen verloren. Diese Dokumente wurden mit

Speichersenden/Speicherempfang, Speichersperre oder Ersatzempfang gespeichert.

Alle Faxdokumente, die im Speicher gespeichert sind, gehen verloren, wenn das Gerät für ca. 12 Stunden oder länger ohne Strom ist.

Wenn aus diesem Grund Dokumente verloren gehen, wird automatisch ein Stromausfallbericht gedruckt, wenn das Gerät eingeschaltet wird. Wenn für den Speichersendevorgang gespeicherte Dokumente verloren gegangen sind, überprüfen Sie die Ziele und senden Sie die Dokumente erneut. Wenn die über Speicherempfang, Speichersperre oder Ersatzempfang gespeicherten Dokumente verloren gegangen sind, bitten Sie die Absender, die Dokumente erneut zu senden. Siehe Ausschalten der Stromversorgung / Bei Stromausfall.

Die folgenden Funktionen sind nicht verfügbar: Weiterleiten, Routing von per SMTP empfangener E-Mails.

Diese Funktion ist nicht verfügbar durch die erweiterte Sicherheitsfunktion.

Wenden Sie sich an den Administrator.

Verwandte Themen

Wenn der Speicher voll ist